Marine-Corps "Gut Spiel" Hilden 1985

Ein Spielmannszug Ihres Vertrauens
 

Bei dem St. Martinszug in Düsseldorf-Reisholz spielen wir am längsten. Das schon seit 1995. Es war unser erster St. Martinszug nach der Vereinsgründung vor 35 Jahren. Nun sind 34 Jahre ins Land gezogen und dieses Jahr spielten wir auch wieder in Reisholz. Wenn sich beiden Heimatverein sich nichts ändert wohl aber das letzte mal. Herr Mücher der einer der Hauptinitiatore ist, hört nach 30 Jahren auf und möchte die Verantwortung in andere Hände geben was sich wohl sehr schwierig gestaltet. Das besondere hier bei diesem Zug ist das es den St. Martin zweimal in seinen Gestalten gibt. Ein mal als Bischof und einmal als Ritter. Früher als noch mehr Kinder in Reisholz wohnten gab es auch 2 St. Martinszüge die Starteten an verschiedenen Schulen und trafen sich dann auf einem gemeinsamen Platz. Heute zieht der St. Martin nur noch mit beiden St. Martins von der Schule Buchenstraße los. Alle Jahre war ein großes Gedränge auf der Buchenstraße. Schon ohne die Schulkinder. Dieses Jahr wohl wegen dem Wetter, ritt der St. Martin genau vor den Schulkindern. Nach dem der St. Martin seinen Mantel geteilt hatte (als Ritter) gesellte sich auch der Bischof zu dem Spektakel. und sie Zeigten sich mit dem Bettler dann gemeinsam und drehten ihre Runde bei den Zahlreichen Kindern. In der Schule Buchenstraße wurden dann beider Tüten ausgaben von uns und der anderen Kapelle noch einige St. Martinslieder dargeboten.

 

St. Martinszug 03.11.2019: Der Bürger- und Heimatverein Düsseldorf-Reisholz veranstaltet diesen Zug.

 
E-Mail
Anruf
Infos