Marine-Corps "Gut Spiel" Hilden 1985

Ein Spielmannszug Ihres Vertrauens
 

Der zweite St. Martinszug des Marine-Corps „Gut Spiel“ Hilden 1985 für den Ev. Kindergarten Lacher Straße 43 in Solingen-Widdert. Mit dem St. Martin auf einen Pony oder Kleinpferd vorne weg. Da das Pferd nicht so sicher ist und unsere große Trommel (Pauke) nicht hören mag spielten wir in der Mitte des Zuges. Umringt von den Kindergartenkindern mit Eltern oder sonstigen Angehörigen. Auch hier wurden die Straßen um den Kindergarten umlaufen. In der Mitte des Zuges auf einem kleinen Feld das schon abgeerntet war, wartet der Bettler auf den Zug und den St. Martin. Da wird der Spielmannszug schon mal von vielen Kindern überholt. Jeder will den St. Martin sehen, wenn er seinen Mantel teilt und dem Bettler umhängt. Anschließend ging es wieder über die Straßen zum Kindergarten und alle reihten sich wieder schon an ihren Platz ein. Und der St. Martin übernahm wieder die Zugspitze. Am Kindergarten angekommen hatte die Feuerwehr schon ein kleines Martinsfeuer entfacht. Wir spielen noch ein, zwei Liedchen auf dem Kindergartenhof. Dann ließ man das Martinsfest des Ev. Kindergarten, Lacher Straße 43 bei Glühwein, Kakao und Bockwurst langsam ausklingen. Der Spielmannszug wurde auch nicht vergessen. Die Spielleute und ihre Begleiter bekamen zum Abschluss einen Weckmann (Stutenkerl) und natürlich einen Kakao, da wir keinen Alkohol zu uns nehmen dürfen. Danach ging es wieder nach Hause.


St. Martinszug 07.11.2019: Evangelische Kita Solinge-Widdert, Lacher Straße 43.

 
E-Mail
Anruf
Infos